Kooperationen

Auf unsere Kooperationen mit den folgenden Personen und Organisationen sind wir stolz und bedanken uns ganz herzlich für  die Zusammenarbeit:

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern

[...] Der Erfolg unseres relativ kleinen ländlichen Gymnasiums ist nicht zuletzt in besonderen Angeboten (z. B. bilingualer Geographieunterricht ab Klassenstufe 7, Kurs „Angewandte Naturwissenschaften“ Klassenstufe 11/12), Talentförderung im außerunterrichtlichen Bereich (z.B. Leichtathletik, Theater und Kunst) und der vielseitigen Möglichkeiten der Fremdsprachenwahl (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch) begründet. Internationale Kontakte zu Partnerschulen in Norwegen und der Slowakei, jährliche Studienfahrten nach England und Frankreich und eine lebendige Traditionspflege (Frühlingsball, Jahrmarktausstellung, Jahrbuch, Theatervorführungen), sorgen für die Akzeptanz unserer Schule. (mehr)

Nationalpark Hainich

Der Nationalpark Hainich, der am 31. Dezember 1997 gegründet wurde, ist der 13. NationalparkDeutschlands und der einzige in Thüringen. Eines der wichtigsten Ziele des 7500 Hektar großen Parks ist der Schutz des heimischen Buchenwaldes. Seit dem 25. Juni 2011 zählt der Nationalpark Hainich zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder und Alte Buchenwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas. (mehr)

Kindergarten „Sonnenschein“ Großengottern

Der Kindergarten nimmt aktiv am Vereinsleben des Ortes teil, führt kleine Programme zu Jubiläen auf und gratuliert Senioren mit einem Ständchen zum Geburtstag. Auch bei Feierlichkeiten des Ortes wie zum Beispiel zum Jahrmarkt bieten sie ein Programm. (mehr)

SC 1918 Großengottern

Durch sportlichen Ehrgeiz erzielte man zahlreiche Erfolge wie z.B. sieben Kreismeistertitel und der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirkes Erfurt. Der SV 18 hat heute fast 200 Mitglieder. Besonderes Augenmerk wird auf die Nachwuchsförderung gelegt. (mehr)

Handarbeit mit Frau Laaß

Einmal wöchentlich wird unter der Federführung von Frau Dorothea Laaß mit unseren Grundschulkindern genäht und gebastelt.

Musikschule Gabel Erfurt

Musikunterricht hat eine positive Wirkung, ganz egal, in welchem Alter man damit beginnt. Genau so, wie unseren Körper, sollten wir auch unseren Geist trainieren. Musik stimuliert unser Gehirn, es werden neue Verbindungen angelegt. Das Instrument spielen fördert Kinder und Erwachsene nicht nur musikalisch, es wird auch die Konzentrationsfähigkeit, das Wortgedächtnis, die Orientierung im Raum sowie das Denken verbessert. (mehr)

Landfrauenverein e.V. Großengottern

Der Verein wurde am 03.02.1993 gegründet und hat heute 20 aktive Mitglieder.

Am 1. Dienstag um 19.30 Uhr jeden Monats treffen sich die Frauen im Vereinsraum in der Bahnhofstraße.

Der Verein befasst sich mit der Dorfgestaltung, der Brauchtumspflege sowie der Arbeit mit Kindern auf dem Lande. Die Landfrauen sind bei vielen Veranstaltungen im Unstrut-Hainich-Kreis mit historischen Trachten ihrer Heimatgeschichte vertreten. (mehr)

KITA „Regenbogen“ Altengottern

Ortsansässige Vereine

Möchten auch Sie uns unterstützen? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!